Neues vom Förderverein

Softshell-Westen als hervorragende Werbeträger

 

Furth im Wald. (reit)  Der Förderverein  Natur Aktiv Region Althütte-Gibacht-Čerchov  wurde zwar  durch die Corona-Pandemie in den letzten Monaten  bei  seinen  Aktivitäten wie so viele andere Vereine stark eingeschränkt, doch jetzt  kommt gleich eine  erfreuliche  Nachricht.   Die Mitglieder der Vorstandschaft  können nunmehr auch äußerlich   auf dieses grenzüberschreitende Zentrum aufmerksam machen, denn sie haben sich Softshell-Westen angeschafft,   die mit einem großflächigen  Logo des Zentrums  auf der Rückseite und einem kleineren Emblem vorne auf der linken Brustseite versehen sind.  Die Ausgabe der Westen erfolgte am Montagabend bei einer Versammlung im  Biergarten des Berghofes Gibacht  und alle waren sich einig, dass diese  eine hervorragende Werbung  für das  DSV-Ganzjahres-Nordic-Aktiv-Zentrum Oberer Bayerischer Wald/Böhmischer Wald-Český Les   sein werden. Die Westen haben sich die  Vorstandschaftsmitglieder  selbst angeschafft, wobei sich hier im Vorfeld  insbesondere der 2. Vorsitzende Jürgen Liegl  große Verdienste erworben hat, denn er erledigte  alle vorbereitenden  Arbeiten.

An der Versammlung am Montagabend  hatten auch Frank  Schürmann von der Touristinformation Waldmünchen und Uwe Neumann von der Touristinformation Furth im Wald teilgenommen, die von der Vorsitzenden des Fördervereins  Natur Aktiv Region Althütte-Gibacht-Čerchov,  Steffi Macharowsky herzlich begrüßt wurden.  Neumann berichtete, dass mit den Mountainbike-Touren  aufgrund der Corona-Regularien noch nicht begonnen wurde, Frank  Schürmann gab aber bekannt, dass die Wanderungen mit entsprechenden Beschränkungen nunmehr  aufgenommen werden konnten.   Die Wanderungen mit dem Förster könnten  jedoch  aufgrund der Bestimmungen  der Bayerischen Staatsforsten noch nicht durchgeführt werden.

Zunächst hatte die Fördervereins-Vorsitzende darauf hingewiesen, dass  das für den 14. Juni  ursprünglich geplante Nordic Walking-Event aufgrund der damaligen Beschränkungen abgesagt werden musste.   Diese Nordic Walking-Tour soll nun am Samstag, 27. Juni,  unter den geltenden Hygieneregeln nachgeholt werden, wobei die Tourismusbüros als Kooperationspartner fungieren. Treffpunkt dazu  ist um 9.30 Uhr am Gibacht.  Dazu sind Voranmeldungen bei den  Touristinformationen   Furth im Wald oder Waldmünchen notwendig, um mit einer entsprechenden Anzahl von Guides auf die Teilnehmerzahl reagieren zu können.

Bekanntlich gibt es im DSV-Ganzjahres-Nordic-Aktiv-Zentrum vier ausgewiesene Nordic Walking-Touren, nämlich die  „Grüß-Gott-Runde“ (4 km) und die Althütter Runde (5,4 km),  die ihren Ausganspunkt in Althütte beim Nordic-Aktiv-Zentrum haben, sowie die Touren  „Rund um den Gibacht (5,6 Kilometer)  und  „Beste Aussichten“ (8,3 Kilometer), die ihren Ausgangspunkt beim Berghof am Gibacht haben.     Abzuraten ist jedoch derzeit davon, die „Althütter Runde“ zu begehen, denn dort wurde durch Holzrückearbeiten   die Strecke stark in Mitleidenschaft  gezogen und kann an einigen Stellen  nicht passiert werden.   Diese muss erst wieder hergerichtet werden.

Freude herrschte bei der Ausgabe der Softshell-Westen, denn diese wurden als sehr gelungen angesehen. Jürgen Liegl hatte über  die Gebühren bezüglich der Anschaffung der Westen und deren Bestickung mit dem Logo des DSV Nordic Aktiv-Zentrums informiert.  Die Vorstandschaftsmitglieder  leisteten einen Unkostenbeitrag in Höhe von 25 Euro pro Weste.  Es wurde dann beschlossen, dass auch Mitglieder des Fördervereins diese Jacken ab sofort zum gleichen Preis von 25 Euro bei Jürgen Liegl   bestellen  können  und zwar  per E-Mail unter:  juergen.liegl@web.de  Eine genauere Info dazu erfolgt noch zu einem späteren Zeitpunkt.  Es wurde auch in Erwägung gezogen, später einmal  Mützen  oder andere Sachen  anfertigen zu lassen, nachdem ja nunmehr das Stick-Logo bei der Stickerei Friedl  in Runding bereits vorhanden ist, was nunmehr die Anschaffung verbilligen würde. Alles waren sich einig, dass diese Westen oder andere Artikeln  mit dem  Logo  eine hervorragende Werbung darstellen werden.  Übrigens  können gerne weitere Interessenten dem Förderverein beitreten,  die mit ihrem Beitritt dann auch die Vergünstigungen nützen können.

Nicht aus den Augen verloren hat der Förderverein die Anschaffung einer Webcam. Dazu sollen  zeitnah noch Gespräche mit einem Elektrounternehmen geführt werden,  um bis Ende Juni mit einem Ergebnis aufwarten zu können.

Wünschenswert wäre weiter eine Ausschilderung zur Natur-Aktiv-Region Oberer Bayerischer Wald/Böhmischer Wald von Waldmünchen bzw. Furth aus.  Hingewiesen wurde auch auf eine fehlende Beschriftung des Servicegebäudes  (Holz-Stadel) am Gibacht, damit die Leute überhaupt wissen,   wofür dieser Stadel dient.

Grundsätzlich plädierten die Mitglieder des Fördervereins für eine Beleuchtung der Althüttenwiese, was als Alleinstellungsmerkmal betrachtet würde.  Skilangläufer könnten dann bei genügender Schneeauflage auch nach dem  Feierabend die Strecken noch  befahren, was als eine optimale Nutzung angesehen wird.    Hier befindet man sich aber noch im Anfangsstadium der Überlegungen.